Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1074 Mitglieder
zum Thema
Let's talk about Sex! Es kommt (nicht) auf die Größe an.449
In unserer neuen Video-Reihe "Let's talk about Sex!
zum Thema
Let's talk about Sex: Ware oder wahre Liebe?449
Im Rahmen unserer "Let's talk about Sex"-Videoreihe haben wir Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

let´s talk about tango argentino (2)

ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
@MagStil ...
... als meine eltern zum tanzen gingen, da war das jive, boogie, rock'n'roll und swing - das war alles andere als

Die schaukelten einfach von einem Bein aufs andere, ohne große Kunst, völlig unspektakulär.

zu der zeit war am rio de la plata gerade das, was man heute die epoca d'oro nannte und da gibt es eine ausreichende zahl von filmen drüber, die deutlich zeigen, dass es beim tango auch nicht um das anspruchslose schaukeln zu musik geht.

selbst frühe filmische tango-zeugnisse (z.b. reiter der apokalypse 1921) zeigen, dass das schon damals ein ausgefeilter tanz war - sieht zwar heute ein bisschen komisch aus, was rudolfo valentino da macht, war aber weder anspruchslos noch einfach.



also es hilft schon, wenn man wenigstens so ungefähr weiß, worüber man schreibt.
****til Mann
674 Beiträge
@fotojob
Natürlich gab es auch früher schon recht anspruchsvolles Tanzen. Das was aber noch lange nicht der Tanz der Massen. (Wer konnte schon im 19. Jahrhundert Wiener Walzer tanzen.) Der normale Durchschnittsbürger hatte kaum eine Tanzschule besucht, der Boom kam erst in den 60ern mit dem Wirtschaftswachstum, doch noch längst nicht alle konnten sich einen Tanzkurs leisten. Auch meine Eltern gingen erst viel später dazu über, als ich es ihnen als Teenager vorgemacht hatte. Davor tanzten die, wie zahlreiche andere auch, den Schieber. Und kaum verbreitete sich der Fernseher, konnten sich auch Modetänze wie der Cha-cha besser verbreiten. Wer kannte damals nicht das Fernsehtanzlehrerpaar Fern. Die Mutigen brachten sich manches untereinander selbst bei.

Doch längst nicht alle, die in den 60erg jung waren, gehörten zur Rock 'n' Roll-, Jive- und Lindy-Hop-Fraktion oder waren Hippies. Ich kenne viele, die sich über die "wilde Musik der Beatles" und die "ungepflegten Langhaarigen" echauffiert haben.

Außerdem dient meine überprägnante Darstellung manchmal einfach dem Ziel, ein Anliegen deutlicher herauszustellen.

Ich will auch keineswegs den Tango (oder andere Tänze) alter Jahre herabwürdigen. Aber was denkst Du, wen man früher gefilmt hat? Vermutlich die, die es ziemlich gut drauf hatten oder gar schon professionell tanzten. Wer sagt, dass das dem allgemeinen Volksstandard entsprach? Und zudem ist es geradezu zwangsläufig, dass auch der Tango in seiner Urform mal sehr viel rudimentärer war, er ist eben aus Volkstänzen und musikalischen Stilrichtungen unterschiedlicher Art (vermutlich) entstanden. Das hat auch damals sicher einige nicht daran gehindert, recht kreativ zu sein. Aber es dürfte einige Zeit gedauert haben, bis sich der Tanz zu dem entwickelt hat, was er in seinen klassischen Hoch-Zeiten und schließlich heute geworden ist. Und bis in die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts gab es zwar schon den Kinofilm, aber Tangoszenen sicher nur selten, und die wiederum werden nicht den Durchschnittstänzer gezeigt haben. Und fürs Kino wurde sicher auch damals schon vom Regisseur vorgegeben, wie etwas ungefähr aussehen sollte, damit es gut zur Dramaturgie des Filmes passt.

Ich denke schon, dass ich weiß, worüber ich schreibe, ich vermute nur, dass ich nicht immer richtig verstanden werde. Kern meiner Aussage: Nicht mit dem Tango-Mythos übertreiben. Er sollte auch als Tanz für den normalen Durchschnittsmenschen verstanden werden, und nicht als elitäre Beschäftigung.

Doch nichts für ungut: Vielen Dank für den auf jeden Fall interessanten und kurzweiligen Filmbeitrag. Definitiv ein schönes Stück Geschichte.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
völlig richtig ...
... man darf es mit dem tango nicht übertreiben - gerade wir in deutschland theoretisieren wesentlich mehr über den tango als es in argentinien der fall ist. wenn wir nicht besserwisser sein können, dann wollen wir wenigstens besserwissenwoller sein *zwinker*
da sagst was .... *haumichwech*
wenn es die nicht gäbe, gäbe es manches Forum nicht .... *rotfl*
Enji Rayd auf Indian
******ayd Mann
784 Beiträge
Ich bin dagegen, ...
... den Thread zu schließen
(und habe den Beitrag auch nicht dahingehend verstanden).
Ich lese schon, was andere über den Tango
denken, fragen, wissen, oder wissen wollen.

Das allerdings ändert nicht meinen Standpunkt dazu:
Tango versteht mann und frau nicht durch
"denken, fragen, wissen, oder wissen wollen".

Tango versteht man durch "Tango tanzen".
Nur mal so meine kleine Meinung dazu.
Muss ich Tango verstehen?
Für mich ist die Antwort: nein. Aber fühlen kann ich den Tango! Da ist Intensität, Wahrnehmung, Liebe.
Leben.
*******ata Frau
27.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
im ursprünglichen thema, im dem ich meine gedanken gepostet habe,
ging es um "philosophischen tanz" und religion
und mir fiel dazu spontan nichts anderes als tango argentino ein *lach*

es ist eine cioccolata-typische liebeserklärung an tango argentino
manche fragen, die ich da mir und anderen stelle sind mit einem augenzwinkern,
manche fragen sind ernst gemeint...
sucht euch das aus, was euch anspricht *zwinker*

ich stelle diesen beitrag auch hier ein,
in der hoffnung, dass nochmal um das thema tango argentino geplaudert wird-
und zwar so, dass es für alle ein vergnügen ist mitzulesen oder sich dabei zu beteiligen,
bevor das thema am ende der seite 30 automatisch geschlossen wird
und bedanke mich jetzt schon dafür bei allen *danke*


ich tanze tango argentino
und bin so begeistert davon,
dass ich versuche auch andere davon zu begeistern...
also eine tango-missionarin...
ist es gewalt -
dass ich jedem begeistert davon erzähle?



was bedeutet es für tango argentino und für die anderen tänze,
dass ich tango argentino auch zu nicht-tango-musik tanze
oder contact-improvisation mit tango argentino mische
neue schritte ausprobiere ....
in einem eindeutig erotischen ambiente oder outfit tanze...
ist dies ein vermischen, die auflösung oder eine ver-gewalt-igung eines weltkulturerbes?
oder feiere ich das große gemeinsame der musik
das gemeinsame des urmenschlichen bedürfnisses, mich künstlerisch auszudrücken?



bin ich eine tangophilosophin, weil ich nachfrage, im austausch bin,
grenzen nicht anerkenne und überschreite?

ich tanze tango argentino auch
weil ich diese gemeinsamkeit für diesen moment so sehr schätze,
aber nicht nur deshalb...
musik und tanz sind für mich elementarer ausdruck meiner selbst
ein all-eins- sein

****reN Mann
142 Beiträge
@ cioccolata
tangoliebende Tangophilosophin zu sein ist nichts, was hinterfragt werden muss: es ist ein der vollendeten Formen der Liebe zum Tango.
Wer denken und fühlen kann, Musik, Bewegung, Menschen, seinen und den Körper des Anderen liebt, der kann gar nicht anders, als seine Liebe zu erklären!

Also, ich mag (Tango)PhilosophInnen!
***dy Frau
1.347 Beiträge
Meine Liebe....
es ist weder auflösend noch eine Vergewaltigung, sondern weiter entwickelnd.

Mal ganz *zwinker* gefragt - wo stände der Tango heute, wenn es nicht den Candombe, den Walzer, die Polka oder auch die Mazurka gegeben hätte?

Alles Einflüsse, die den Tango erst haben entstehen lassen. Und dennoch sind sie eigenständige Tänze geblieben.
Warum also nicht auch hier. Das Leben ist nun mal ein Fluss. Warum ihm Einhalt gebieten?
*******ata Frau
27.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich finde diesen artikel so bezaubernd
deshalb möchte ich ihn unbedingt mit euch teilen:

https://danceandsew-shop.de/blog/anleitung-zum-unsichtbarsein


und überhaupt ist der ganze blog lesenswert:
https://danceandsew-shop.de/ … ilterAuthor=Ursula%2BAssmann
Danke dafür ..... herrlich geschrieben !!! *lol*
*******ata Frau
27.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
das märchen vom tangoschuh
http://im-prinzip-tango.blog … diguh-blut-ist-im-schuh.html


ketzerisch? *zwinker*
was sagt ihr dazu?
sehr interessant
dieser Artikel ....
aber ich denke es muss jeder selbst entscheiden wie hoch Absätze sein können, die erträglich sind. Es ist eine Frage der Gewohnheit ob man auf Highheels laufen und tanzen kann, oder ob man sich nur aus Eitelkeit ab und zu in solche Schuhe zwängt. In dem Fall leidet meist die Optik, der Gang wirkt unnatürlich staksig und wirkt eher lächerlich als elegant.

Die "medizinische" Erläuterung in dem Artikel, was man seinen Füßen in Highheels antut, mag etwas Wahres haben, aber keine Frau trägt ausschließlich schmale, enge Highheels. Die Abwechslung ist wichtig. Ich bin im Job 8 - 10 Stunden täglich auf den Beinen, ich habe keine sitzende Tätigkeit. Da trage ich flache Schuhe, meist Ballerinas. Dennoch schmerzen manchmal abends der Rücken und die Füße. Es ist mir dann eine Wohltat abends, auch zu Hause, Highheels anzuziehen, sehr gerne meine Tangoschuhe, weil sie weich und bequem sind, trotz 8 cm Absatz. Mit Absätzen hat man eine andere Körperhaltung als auf flachen Schuhen und das ist gut für die Rückenmuskulatur.... bestätigt jeder Orthopäde.

Mit Schuhen ist es wie mit Genussmitteln .... alles in Maßen, dann ist alles gut *g*
Ich gebe allerdings auch zu, aus purer Eitelkeit, ein paar "Sitzschuhe" zu haben, mit denen ich nicht allzulange laufen kann. Die sind dann zum Ausgehen, für`s Theater oder zum Essen .... aber chic sind sie !
Mann mischt sich ein ?...
Ja!
Ehrlich, welcher Mann schaut denn auf den Boden beim Tanzen, um Schuhe anzugucken..? Wenn er einen krummen Rücken haben will...tja dann...
Vor dem Tanz, nach dem Tanz mögen es dann welche zumindest tun.

Anatomisch ist klar was ein Fuss wirklich braucht. Wer hier diskutiert, hat eigentlich verloren, aber braucht es nicht für mich nicht zugeben. Wenn es Anhängerschaft gibt...

Aber das Auge ist mit. Und wer zu viel ist, wird dick... in Maßen das gefäält mir.

Dashalb, für mich:
Also lieber Tanzen und dabei mit sich und mit dem Gegenüber in Verbindung kommen...
Letzendlich: jede Frau soll das für sich entscheiden. Wer sich über Schmerzen beschwert, hat selbst Schuld. Die Kunst etwas zu verändern, hat die eignentlich Frau selbst...

Gut das ich als Mann eigentlich nichts damit zu tun habe.

Ja warum mischt sich der denn ein?

Gute Frage!
****til Mann
674 Beiträge
Einmischen
in die Entscheidung einer Frau ist für uns sicher nicht angezeigt. *zwinker*

Aber man darf als Mann schon zum Ausdruck bringen, dass wir Verständnis dafür haben, wenn eine Frau auf bequemeres Schuhwerk zurückgreift. Dafür würde ich eine nette Tanguera doch nicht sitzen lassen. Auch im Tragekomfort angenehmeres Schuhwerk kann nett und sexy aussehen, wie Ballerinen, Tanzsneakers oder Jazztanzschuhe, abgestimmt auf das Gesamtkunstwerk Frau. *zwinker* Es wird ja keine Omis mausgraue Stempelabsatzbequemtreter anziehen wollen.

Übrigens: Frauen sehen in aller Regel auf den Milongas sehr nett und adrett bzw. auch erotisch gekleidet aus, wogegen Männer mir gelegentlich etwas schlurig daherkommen. Man(n) muss zwar nicht unbedingt auf die (ordentliche) Jeans verzichten, zumal wenn die Entscheidung, zur Milonga hinzufahren, recht spontan fällt. Aber wenigstens das Holzfällerhemd gegen ein passenderes auszutauschen, sollte doch drin sein.
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
Schaut man sich...
...den klassischen Tangoschuh an, hat dieser ja gerade mal 2-4 cm mit mittlerem bis breitem Barockabsatz (resp. auch "kubanische Ferse"), und dies aus sehr guten Gründen. Die Stilettos, welche heutzutage so gerne getragen werden (und deshalb auch nachfragebedingt als "Tango-Argentino-Schuhe" angeboten werden, was sie aber de facto schlicht nicht sind) sind ja auch artfremd, sie stammen aus dem Ballroom Dancing, sprich dem Bereich des Standard + Latein. Es sind reine Show- und Turnier-Schuhe, also nicht zum Komfort nach innen oder für ein besseres Tangotanzen sondern allein auf Außenwirkung abgerichtet.

Ich rate daher auch jeder Anfängerin aber auch jeder bereits erfahrenen Frau, welche regelmäßig über temporäre aber auch chronische Beschwerden klagt, auf diese klassischen umzusteigen. Sie sind in meinen männlichen Augen auch authentischer und deshalb auch für mich zum Tango schöner, nicht so aufgemotzt und Aufmerksamkeit erheischend wirkend *g*

Und so manche Frau, welche über den Schatten ("Aber Schönheit muss doch leiden!") sprang war mir später ausgesprochen dankbar dafür.
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
leider, leider ....
... sieht dieser klassische tangoschuh, den du beschreibst, ungeheuer tantig aus ;-(
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
fotojob, da muss ich Dir widersprechen, mittlerweile gibt es da wirklich elegante und moderne Designs *g*
*******ata Frau
27.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
*zeigpics*

ich hätte ja gerne ein paar beispiele von modernen design über elegant bis "tantig" gesehen,
einen tipp, wo es das elegante design zu kaufen gibt, wäre auch schön *zwinker*
Cool
****isc Mann
2.633 Beiträge
cioccolata, das verbieten leider die JC-Regeln: Weder Links auf kommerzielle Angebote sind erlaubt noch geklaute Bilder zu posten.

Da hilft wohl nur: Selber recherchieren *zwinker* Also ich werde da jedes Mal sehr schnell fündig, mittlerweile haben viele Hersteller und Verkäufer solche wieder im Programm *g*

Edit: Ah, ich habe ein Open-Source-Pic als Beispiel für Dich gefunden! *ggg*
chic ....
na die Schuhe sind alles andere als "tantig" !
Ich trage zwar sehr gerne 8 cm hohe Absätze - nicht nur zum Tanzen und ohne Schmerzen - aber die gefallen mir auch sehr gut !
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
ja ...
... die sehen gut aus
*******ata Frau
27.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
das ist dann das abschließende wort zu diesem themenstrang! *gg*


wie die zeit vergeht,
angefangen hab ich let´s talk about tango argentino
2009


ich freu mich schon auf die neueröffnung eines schuh-themas *zwinker*
*******ata Frau
27.804 Beiträge
Gruppen-Mod 
denn ich glaube,
die zeit von so ellenlangen kunterbunten themensträngen ist vorbei,
vielleicht ist es besser,
für jeden themenpunkt ein eigenes thema zu eröffnen? *nachdenk*

ich danke allen
*knicks*
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*

Und weiter geht es hier: Tango Argentino: Let´s talk about tango argentino (3)


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.