Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1078 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

tango ~ musikalisch ♫♪♪

heute war mir nach little drop of poison *anmach* *walk*
weil ich "poison" geschenkt bekam ... *huebschmach*



Tango DJs
Nun ja, da die Frage schon mal aufkam ... Wie heisst es so schön ... es gibt halt so ein paar Klassiker, die man schon beachten sollte. Bestimmte Orchester, bestimmte Reihenfolgen und auch die Mischung zwischen Tandas und Cortinas beachten. Und fühlen, was das Publikum will.
Während bei Electrotango oder Tango Nuevo auch ein bisschen mit dem DJ-Set spielen kann, sind diese Sachen bei klassischen Tangos eher passe. Also nichts mit ineinander mixen oder solchen Dingen.

Flexibel auf das Publikum reagieren, jeder Abend ist anders. Wünsche einbauen, wenn sie passen. Und Nontangos sowieso, z.B. als Abschluss einer Klassiktanda dann Apocalyptica-Nothing else Matters.

Wenn der Abend gar zu lang wird, auch mal 1 oder 2 Salsas dazwischen schieben. Sozusagen zum auflockern *g*

Noch Fragen?

Nur zu.
weil ich mich zur zeit mit den verschiedenen orchestern beschäftige,
ein link für alle interessierten, die gerne ab und zu am pc tango hören:


osvaldo pugliese



http://www.todotango.com/spa … bras/Grabaciones.aspx?idc=28

Pugliese stellte bald sein eigenes Orchester zusammen, das Orquestra Osvaldo Pugliese. Sein Stil war die starke Akzentuierung des Schritt-Rhythmus. Er führte die Synkopierung und den Kontrapunkt ein. Diese neuen Elemente übernahmen später auch Astor Piazzolla und Horacio Salgán.

Tangostücke von Osvaldo Pugliese bieten wegen der rythmischen Besonderheiten für die Tangotänzer eine Herausforderung. Seine Stücke werden in Argentinien oftmals am späteren Abend aufgelgt. Dann können die Tänzer etwas sinnlicher, ausdrucksvoller und langsamer tanzen. tango-argentinien.com

was wäre der tango ohne bandoneon?



Aníbal Troilo
• 11. Juli 1914 in Balvanera (Buenos Aires);
† 18. Mai 1975 in Buenos Aires

eigentlich Aníbal Carmelo Troilo Bagnolo, genannt „Pichuco“,
argentinischer Bandoneonist, Arrangeur, Komponist des Tango.


http://www.todotango.com/spa … bras/Grabaciones.aspx?idc=32

Die größte Popularität des Bandoneons steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Tango. Bereits im frühen 20. Jahrhundert war das Bandoneon ein prägender Bestandteil eines Orquesta Típica.

Auch in späteren musikalischen Entwicklungen wie dem Tango Nuevo und auch dem Electrotango blieb der prägende Einfluss des Bandoneons erhalten.

In vielen Tangos besungen, stiftet das Bandoneon mit dem Tango bis heute eine Identität und wird in Südamerika liebevoll auch als beste deutsche Erfindung gepriesen


Quelle: Wikipedia
manchmal hab ich gelegenheit, tango am pc zu hören - so wie jetzt:

http://www.lastfm.de/listen/ … r%2BPiazzolla/similarartists



welche online-radiosender hört ihr
oder könnt ihr empfehlen?
*bitteschoen*
****til Mann
674 Beiträge
Da will ich doch...
gleich mal einsteigen mit einer Frage, die mir gerade einfiel: Gibt es eigentlich einen eigenen Thread zum Austausch über Tango-Musik? Ich erwähnte z.B. in meinem letzten Beitrag Las Sombras, vielleicht wenigen bekannt. Sehr schöne Tango-Nuevo Interpretationen, auch gerade, wenn man sich zu Hause mal ein Scheibchen in den CD-Player einlegt, wo der Hörgenuss manchmal Vorrang vor der dort meist eingeschränkten Tanzmöglichkeit hat. In diesem Sinne: Was ist gut hörbar, was gut tanzbar (auch für weniger Geübte), womit würdet Ihr Eure Privatmilonga beschallen?
*piano*
Falls meine Frage nicht an diese Stelle gehören sollte, bitte gern verschieben. (Bin leider in den nächsten paar Tagen nicht online.)
*huhn*

LG
obigen beitrag von MagStil aus Tango Argentino: let´s talk about tango argentino (2)
hierherverschoben - cioccolata


was für eine spannende frage *spitze*

Was ist gut hörbar, was gut tanzbar (auch für weniger Geübte), womit würdet Ihr Eure Privatmilonga beschallen?
*piano*

in die las sombras muss ich mich erst einhören,
die kannte ich nicht
leider so gar keine antwort auf deine frage
und auch ich kann dir nicht weiterhelfen...
*sorry*

aber ich erzähle dir, was es auf "meiner wunschmilonga" gäbe *zwinker*


außer den klassischen tangos und tango valses

auch eine tanda mit esteban morgado z.b. morena oder auch



eine narcotango tanda



und klezmer-tango...
(letzteres hab ich leider noch nie auf einer milonga gehört)







ach, es gibt noch so vieles mehr: z.b. otros aires macht mir gute laune
nach gotan project tanze ich auch sehr gerne *walk*
****til Mann
674 Beiträge
Eine sehr schöne Auswahl!
*danke*
Vielen Dank für die Tipps; ich habe meist noch das Problem, dass ich auf einer Milonga nie weiß, welches Stück da von wem eigentlich gespielt wird, und zum DJ laufen und nachfragen ist auf die Dauer auch lästig. Zudem steht für mich das Tango-tanzen-lernen immer noch im Vordergrund.
Otros Aires höre ich auch gern, bei Gotan Project kommt es drauf an, wie etwa auch bei Tanghetto. Mit den Neo- und Electrotango-Gruppen kann ich nicht immer etwas anfangen; teils ist die Musik recht schwierig für mich tanzbar (ich habe da noch einen weiten Weg vor mir), teils auch einfach zum Hören gewöhnungsbedürftig.
Immerhin, vorletztes Wochenende habe ich mal einen Slow-Motion-Workshop besucht, um auch ein paar Anregungen für langsame Tangos zu bekommen. Hat sich immerhin gelohnt, daraus lässt sich einiges basteln. Jetzt gilt es üben.
In Esteban Morgado werde ich mich demnächst mal intensiver "einarbeiten", nicht nur die Bohemian-Rhapsodie-Variante hört sich gut an. *top2*
freut mich, wenn dir mein musikgeschmack gefällt *gg*

ich finde musik-mischung macht es spannend
und bringt abwechslung...
aber es braucht fingerspitzengefühl dafür...


vielleicht hilft dir diese seite weiter?
http://www.la-potranca.com/djing-und-musik/dj-guide/index.php



oder http://www.joyclub.de/my/915195.e_ro.html plaudert noch ein wenig aus seinem erfahrungsschatz? *liebguck*
Noch Fragen?

Nur zu.
Tango Argentino: tango ~ musikalisch ♫♪♪
it takes two to tango *zwinker* *smile*



Ich
würde das trotzdem machen, also zum DJ rennen und fragen was für ein Song das ist. Auch mehrfach am Abend. Oder mittels solcher Apps wie MusikID einfach schauen, ob ich es gleich runterladen kann.

Das mach ich auch immer wieder. Mein Musikschatz an Mp3 ist zwar ziemlich groß, aber man findet immer wieder was neues.

Gut, es gibt auch einige Nummern, die aus der Popmusik kommen und im Tango angekommen sind. Aber zu nicht jedem NonTango kann man Tango tanzen. Aber zu jeder lateinamerikanischen Musik kann man Tango tanzen.

Prinzipiell.

und den hier habe ich letztens gespielt:



Das ist reines Feeling, Improvisation pur.

Aber auch muss manchmal einfach ausprobieren und ein Stück auflegen ... und sehen was passiert *g*
und den hier habe ich letztens gespielt:
Das ist reines Feeling, Improvisation pur.


wunderschön.....
und
der kommt immer gut:


Tango Argentino: "non-tango: cortina-plauderei"


ICH
schenke mir selber eine Tango Argentino CD zu Weihnachten.

Hat jemand Vorschläge?
http://www.joyclub.de/my/1230977.sunwind.html


vielleicht klappt es ja hier mit den musik-empfehlungen *liebguck*


*bitteschoen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.