Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tango
1074 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

° tangoschuhe °

welche tangoschuhe "sollen" es sein?

Dauerhafte Umfrage
° tangoschuhe °
„Der Tango - das sind zwei ernste Mienen
und vier Beine, die sich amüsieren."
Carlo Labin





Zum Tango benötigen wir keine Outdoorschuhe mit festem erdigem Profil. Im Gegenteil benötigen wir Schuhwerk mit großer Durchlässigkeit, mit glatter Sohle, die vor allem den Damen die Ochos erleichern und erst in harmonikaler Körperbewegungen möglich machen...

Nur mit glatten Schuhen sind wir also in der Lage Tango zu tanzen, nur dann wenn wir uns allein schon vom Schuhwerk her empfindlich und verletzlich werden lassen, wenn wir uns einlassen auf Zartheit, auf einen liebevollen Umgang mit dem Boden und letztlich auch miteinander.

Mit dem Anziehen der Tangoschuhe kann daher ein bewußtes Ritual vollzogen werden: Vom zielgerichteten eifrigen und vorwärts drängenden Laufen in der Welt draußen hin zu einem empfindsamen Schreiten, bei dem nicht das Ziel, sondern der Weg das Ziel unseres Begehrens ist. Tanzschuhe sind das Symbol dafür.

Gehen wird zum Schreiten und eher folgendes statt führendes Füße setzen, nicht einem höheren Zweck, sondern sich selbst verpflichtet.

Tango ist zelebriertes, sinnbehaftetes und bewußt gemachtes Gehen.

Im Tango bekommen die Beine und Füße daher eine Ausdrucksaufgabe zugewiesen. Sie bringen uns nicht nur voran im Sinne einer Ortsveränderung um ihrer selbst und nicht um des Zieles willen, sondern sie dienen insbesondere auch dem Ausdruck von Gefühlen; zu Recht nennt daher Rodolfo Dinzel die unteren Extremitäten auch den Ausdrucksapparat.

Tanzschuhe und auch die Zeremonie des Anziehens vor und des Ausziehens nach der Milonga können bei dieser Transformation der Fußbewegung hilfreich sein, sie symbolisch unterstreichen und sinnfälliger machen und unsere Bewegungsmuster in der Welt und auf dem Parkett in zeitgemäßen Intervallen, das heißt schritt-weise, als eine Art Übergangs- und Grenzerfahrung deutlich machen.

Mit ihnen betreten wir eine neue Welt und verlassen diese wieder, wenn wir uns umziehen.

(Bei dem vorliegenden Auszug handelt es sich um einen Extrakt aus dem Werk von Claus Heinrich Bill: El Tango Ríoplatense. Skizzen über die Philosophie eines lateinamerikanischen Gesellschaftstanzes)


tangoschuhe



*hand* mit chromledersohle oder glattleder
*hand2* geschlossen oder offen
*hand3* t- oder kreuzriemen
*hand4* klassisch schwarz oder farbig
*hand5* high heels als stilettos ,
*hand5* *hand* oder „gemäßigt hoch“?
*hand5* *hand2* barock, latino, spanischer…
*hand4* *hand4* cubanischer/flacher block~ absatz,
*hand5* *hand4* oder dance sneakers?


scheinen eine eigene „philosophie im tango“ zu sein
und für tangueras auch eine „visitenkarte“ bei milongas

hola tangueras/tangueros *wink*

*pfeil* wie sind eure gedanken, ansichten, meinungen zur vorgestellten tangophilosophie...?
*pfeil* "worauf schwört ihr" bei tangoschuhen?
*pfeil* was ist für euch no go?
*pfeil* gibt es geheimtipps für schuhpflege oder schuhkauf?
*pfeil* worin transportiert ihr eure tangoschuhe?

viele fragen, einer neugierigen
cioccolata *liebguck*

*walk* *walk* *walk* *walk* *walk*



p.s. bei männern gibt es weniger auswahl beim schuhwerk,
nichtsdestotrotz haben auch sie die qual der wahl …

und ansichten über die schuhe der tangueras *zwinker* *floet*
****nor Mann
116 Beiträge
Tangoschuhe ...
na bei den Damen schließe ich mich dem obigen Text freudig an, Sneakers oder ähnliches passen deshalb gar nicht. 10cm Absatz sind schon eine angemessene Höhe *ja*

Offene Sandaletten; T-Riemen gehen noch so, Kreuzriemen finde ich meist nicht schön.

Zumindest bei uns hier unten hat die erfahrene Tanguera oft eine ganze Reihe custom-made Schuhpaare aus Argentinien im Schrank.

Herrenschuhe: schwarz und elegant, was soll man dazu noch sagen? Ich würde mir noch ein Paar zweifarbig-braune für Nachmittags- und Sommermilongas wünschen, habe aber noch keine schönen gefunden.
tango schühe
Ich bin 194 cm gross, also die frau als gross als möglich sein muss. Auch weil ich kein kleinen latino man bin, ich brauch keine männer high-heels.

Interessant nach frage, wie viel cm kann eine frau tanz ok mit?

Eine schöne schlank aber kurvig unterschenken mit delicious Nylon s and fantastisch schühe dazu, ist wirklich ein schatz in leben

sehst du ich hoffe mein schlecht Deutsch hat euch gefallen.

Leider für mein hochzeit, ich muss brogues tragen zu passen mit meinen Kilt .

LG
keep on dancing
ken
*******zer Mann
232 Beiträge
Herrenschuhe ??
Ganz ehrlich.... hier gibt es ,wie auch bei Oberteilen, viel zu wenig Auswahl.
Bin froh, ein Paar gefunden zu haben, mit dem ich richtig zufrieden bin.
Hab sie nicht nach Optik gekauft (sind trotzdem schön) sondern weil sie sich klasse anfühlen.
Absatz 3 cm. und wichtig, eine etwas härtere , nicht so leicht verformbare Sohle.
Transportiert werden die Teile in einer Tasche von Bree.

Grüße
DerTaenzer
Die Leidenschaft der Frauen-Schuhe!
Hallo ihr lieben, was für eine Frage! Alle natürlich.

O.K. ich tanze eben nicht nur Tango und bei meinen anderen Tanzformen habe ich gelernt, dass es für einen guten Tänzer egal sein muss, auf welchen Schuhen er daher kommt. Entweder kann er tanzen, oder eben nicht.
Doch habe ich meine filigrane Seite auf den zarten Comme il faut´s entdeckt und noch nicht ganz im Griff. Solche Schuhe bedürfen der Achtsamkeit auf beiden Seiten des Tanzpaares.

Es ist eben etwas anderes auf Sneakern daher zu kommen, als auf aalglatten Schuhen mit wenig Standfläche. Beides beeinflusst die Art und Weise wie ich tanze, wie ich mich in meiner Körperhaltung präsentiere. Selbst mein Skelett und meine Muskulatur haben eine Meinung dazu.
Und genau da liegt für mich der springende Punkt bei der Wahl meiner Schuhe. Was möchte ich heute tanzen, wie möchte ich mich ausdrücken?

Milongero kann ich mir nur in einem zarten Schuh richtig schön vorstellen. Er gehört wie die Kleidung zum Gesamtbild. (Meine Meinung, die für mich gilt. Gilt übriegens für den gesamten Text!)

Neo verträgt hingegen allerhand, sowohl Schuhe als auch Kleidung.
Alles dazwischen ist ein Stück weit Typsache. Wie fühle ich mich in der offenen Haltung? Tanze ich lieber die Klassiker oder die modernen Stücke? Bleibe ich eher bei den traditionellen Figuren oder will ich Hebungen und Sprünge tanzen? Will ich auftreten oder tanze ich nur mit meinem Partner und will ihm gefallen.
Alles zusammen entscheidet meine Wahl. Und manchmal ist Tango sogar barfuss schön.
Ich wechsel daher meine Schuhe schon mal bei einer Milonga, wenn sich meine Stimmung oder sonst etwas ändert .
Manchmal tun auch nur die Füße weh *snief* *snief*
*danke* für eure beiträge,
ich "finde" mich in dem einen oder anderen wieder....



Milongero kann ich mir nur in einem zarten Schuh richtig schön vorstellen. Er gehört wie die Kleidung zum Gesamtbild.




ich finde diese eleganten "zarten schuhe" wunderschön
*love*

für mich aber eher/leider unpassend und unharmonisch,
da ich keine grazile tanguera bin...

ich bin das bodenständige vollweib,
das sich auf dem parkett im "salon-tangostil" ganz ohne akrobatik bewegt....
*walk*
*********gStar Frau
86 Beiträge
"10cm Absatz sind schon eine angemessene Höhe"

Ich würde ja immer mal wieder den Herren, die mal eben locker den Wert einer Tanguera an ihrer Absatzhöhe festmachen vorschlagen, selber mal einen schönen, langen Allnighter auf 10 cm durchzutangen. Danach reden wir dann weiter. *zwinker*
****nor Mann
116 Beiträge
10 cm
Liebe TravellingStar,

na den Wert der Tanguera an der Absatzhöhe zu messen, das hast Du jetzt gesagt *zwinker*

... Damen in Highheels sind einfach so schön anzusehen *g*
Absatzhöhe
Lieber Raldnor,

Absatzhöhe 10 cm ist eine relative Sache. Die Steigung innerhalb des Schuhes ist auch abhängig von der Schuhgröße. Da mein Mann ebenfalls die Rolle des Folgenden tanzt und dabei ebenfalls Highheels trägt, habe ich einen schönen Vergleich. Zwischen unseren Schuhen liegen drei Schuhgrößen und mind. zwei Zentimeter Absatzhöhe (seine sind höher). Die Steigung innerhalb des Schuhes ist nahezu die gleiche.

Deshalb gibt es die kleineren Schuhgrößen von Darcos oder comme il faut im Handel auch nur mit max. 8,5 cm. Höhere Schuhe sind aller Regel nach Maßanfertigungen auf Bestellung oder sind Eigenimporte aus Argentinen.

10 cm mögen schön aussehen, eignen sich meiner Meinung nach nur für Auftritte und kurzes tragen zum Flanieren. Einen ganzen Abend darauf ausgiebig Tanzen möchte ich nicht. So schön es aussehen mag, der Hallus valgus, der sich dann sicherlich mit der Zeit ausbilden dürfte, ist es nicht.

Da ich nun mal gerne tanze und das möglichst lang und mit Genuß, bevorzuge ich Schuhe bis 8 cm Absatzhöhe.

Wie immer, dies ist meine persönliche Meinung und soll die anderer Personen nicht angreifen.

Liebe Grüße, Jazz
Zumindest bei uns hier unten hat die erfahrene Tanguera oft eine ganze Reihe custom-made Schuhpaare aus Argentinien im Schrank.


ich frage ketzerisch *anmach*
gibt es nicht auch wunderschöne italienische und deutsche tangoschuhe? *floet*

aber zum image einer tanguera scheinen ausschließlich argentinische schuhe beizutragen.... *oh*

so erlebe ich es zumindest in *hamburg*
Schrank voller Schuhe
Tja, dann streicht mich bitte mal endgültig von der Liste der Tangueras.

Als Mutter von zwei Kindern kommen bei mir nämlich erst: Winterstiefel für die Kinder, Halbschuhe für die Kinder, Ballettschuhe für die Kinder, Gummistiefel für die Kinder, Buisness Schuhe für meinen Mann, Wanderstiefel für meine Arbeit und dann ganz hinten in der Reihe steht der Wunsch nach ein paar argentinischen custom-made High Heels.

Solange werde ich wohl mit meinen gebrauchten und etwas älteren Paaren etwas Tanzen, was wie Tango aussieht, aber mit den falschen Schuhen getanzt wird.

Soviel dazu, was Äußerlichkeiten über einen Tänzer auszusagen vermögen.

Nichts für Ungut, aber die Haltung, die sich in diesen Worten gespiegelt hat, der begegnet man doch das eine oder andere Mal.

*zwinker* Jazz
****nor Mann
116 Beiträge
@Jazz
Da hab ich ja was losgetreten mit meinem Traum von den 10 Zentimetern.

Liebe J., so war es nicht gemeint!

Trotzdem freu ich mich halt auch daran, wenn eine Tanguera (oder auch sonst eine Dame) schöne Schuhe trägt. Aber schon klar: mit der Qualität des Tanzes hat das nichts zu tun!
@raldnor
Lieber raldnor,

keine Sorge, so krumm nehm ich es sicherlich nicht. Ich halte manchmal den Tangotanzenden, aber auch anderen Tanzrichtungen gerne einen Spiegel hin. Die ganzen Tanzwelten haben sich sehr Richtung Äußerlichkeiten verändert. Das ist nicht nur als schlecht anzusehen. Gerade im Tango ist die Garderobe auch Teil eines Rollenspiels. Es macht Spaß die Rollen als Ganzes auszuloten. Doch für Manche bleibt es eben nicht eine Rolle-es wird plötzlich zu ernst.

Am schönsten ist es doch, wenn man das Tanzen als Bereicherung für sein Leben sehen kann. Tanzen war und ist ein Urbedürfnis des Menschen. Da gibt es kein gut oder schlecht, nur ein tut mir gut oder eben nicht. Und wenn mir jetzt noch der Rundumschlag bis zu den Schuhen gelingt, ja dann...

O.K. Schuhe tun mir gut wenn sie schön sind oder eben, wenn sie bequem sind. *mrgreen* *mrgreen*
Liebe Grüße, Jazz
irgendwas mach ich mit "meinen schuhen falsch" *traurig*

es ist jetzt schon das dritte paar,
bei dem ich nach einigen wochen tanzen am rechten fuß keinen halt mehr finde und seitlich wegknicke *motz* *umpf*

hat jemand einen tipp für mich?
*liebguck*
Disziplin ...
... beim Gehen ... also nicht latschen *neck* ... schön mit Genuss nahe über das Parkett streichen und wenn dies alles nicht hilft ... weiter wegknicken *baeh* oder aber orthopädisch abklären lassen ... ach ja ...

... oder nicht vergessen, die Schuhe zu schließen *ja* ... da dies nicht von alleine geht. *floet* *undwech*
also nicht latschen *neck*

*tuete*

daran könnte es natürlich liegen...... *rotwerd*


das knickebein *huhn* cioccolata
wird ab jetzt genußvolles über´s parkett streiche(l)n üben *walk*


*anmach* *lach*
bisher nur 15 teilnehmer
an meiner neugierigen umfrage.....


na sooooooooo geht das aber nicht! *motz* *freundchen*
ihr werdet meine (neu)gier doch nicht etwa unbefriedigt lassen?! *oh* *snief*


es sind doch nur ein paar klicks....
*bitteschoen* *liebguck*
*********phie Frau
258 Beiträge
"ganz einfach"
das was Dir passt zu Deinem Kleid passt womit Du stehen kannst womit Du laufen kannst wo Dir die Farbe gefällt wo Dir die Form gefällt ob Du lieber offen oder zu magst was Du bezahlen kannst was es Dir wert ist ob Du lieber grazil oder sportlich bist

äähm ok nicht einfach aber einfach das was zu DIR passt

LG
wie du schon schreibst: ganz einfach..... *haumichwech*

was mich bewegt, ist ja nicht so sehr, was mir gefällt und worin ich mich "sicher" und wohlfühle....

sondern...
warum schuhe als "visitenkarte" einer tanguera gesehen werden....


z.b.
bekam ich letzte woche (für mich ungewohnt) mindestens ein halbes dutzend komplimente für meine schuhe (diesmal hoher absatz ....zwar schlicht ... aber "auffallend" rot)

und mir wurde von tangueros gesagt,
dass sie mich DESHALB aufgefordert hätten,
weil sie die schuhe so schön fänden
und sie deshalb neugierig wurden, wie wohl die tänzerin dazu sei
*huch* *hae*


das hat mich wieder mal erstaunt und irritiert bis verwirrt *rotwerd* *tuete*
****nor Mann
116 Beiträge
Visitenkarte
Das wundert mich jetzt aber gar nicht so sehr ...

Auch außerhalb des Tanzsaals tragen für mich die Schuhe viel zum ersten Eindruck bei, den ich von einem Menschen bekomme.

Und ich habe auch schon manchmal eine Tanguera aufgefordert, weil mir ihre Schuhe so gefielen *floet*
@ raldnor *smile*


ist dann doch etwas dran am märchen von aschenputtel....
die schuhe sind entscheidend für das "happy end" ?
*zwinker* *neck*
****nor Mann
116 Beiträge
@cioccolata
... sag ich jetzt besser nix dazu, das wird sonst bestimmt von irgend jemandem gegen mich verwendet *liebguck*

Hauptsache, kein Blut ist im Schuh! *gg*
und ich dachte, es hieße bei dir:

hauptsache 10 cm hohe absätze *baeh* *zwinker*
****nor Mann
116 Beiträge
eben ...
... dafür bin ich ja so geschimpft worden, jetzt trau ich mich nicht mehr *tuete*
to raldnor
Hee,
nur nicht so schüchtern. Klappern gehört schließlich zum Handwerk (vor allem bei 10 cm High Heels) und ohne Kontra kein Reh, oder so ähnlich.

LG Jazz
*blume* Friedensangebot *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.